ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

von BICI Entertainement (Handelsname Aquaparc).

 

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für:

 

Die auf der Website oder in der Broschüre enthaltenen Informationen sowie die AGB bilden die vorvertraglichen Informationen. 

Abweichungen von den vorliegenden AGB sind nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Verkäufers zulässig. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Informationen in der Broschüre und/oder im Internet während der Saison Änderungen unterliegen können.

ARTIKEL 1 - Leistungsbeschreibung

1.1 Der Verkäufer stellt den Besuchern (Kunde und alle Begleitpersonen) einen Tag in seinem Wasserpark zur Verfügung, damit diese sich dort erholen, Emotionen und Nervenkitzel erleben und die Rutschen, das Piratenschiff, die Whirlpools und das Sharkyland nutzen können, welche in vier verschiedenen Welten angesiedelt sind: das Familienuniversum, das Universum für die Kleinen, das Sharkyland-Universum und das Universum der Sensationen.

Der Verkäufer haftet nicht für unwesentliche Abweichungen zwischen den zur Verfügung gestellten Fotos und den erbrachten Dienstleistungen.

Die Liste der Leistungen ist nicht erschöpfend und wird ständig erweitert, so dass es dem Verkäufer freisteht, Leistungen zu streichen, zu ändern oder neue Leistungen anzubieten. Die Liste der derzeit vom Verkäufer angebotenen Leistungen sowie deren Preise und Geltungsbedingungen sind auf der Webseite und in der Broschüre einsehbar.

ARTIKEL 2 – Preis

2.1 Sämtliche Preise können auf der Website oder am Parkeingang eingesehen werden. Die Preise sind in Schweizer Franken und inklusive aller Steuern (TTC) angegeben und werden auf Grundlage der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Steuern festgesetzt. Sie können nach der Veröffentlichung der Broschüre und zu jedem Zeitpunkt während der Öffnungszeiten des Parks geändert werden. Nach der Auftragsbestätigung gilt der Verkaufspreis als garantiert.

2.2 Die im Preis für die Leistungen enthaltenen Elemente werden in den entsprechenden Bereichen der Website ausführlich beschrieben. Die Tarife sind nach verschiedenen objektiven Kriterien gestaffelt. Folgende Tarife gelten:

- Tagestarif, jeweils unterschiedlich für Erwachsene, Kinder, Kids, Studenten/AHV, für die Begleitperson eines Kids, Familien (mit entweder 2 Erwachsenen und 2 Kindern oder 1 Erwachsenen und 3 Kindern).

- 4-h-Tarif, jeweils unterschiedlich für Erwachsene, Kinder und Kids.

- Spättarif, jeweils unterschiedlich für Erwachsene, Kinder und Kids.

- Geschenkgutschein

- Gruppentarife ab 20 Personen nach vorheriger Buchung über die Website.

Darüber hinaus werden Sonderleistungen (Geburtstage, Komfort-Angebote etc.) zu den auf der Website aufgeführten Preisen angeboten.

Das Ticket ist an dem auf dem Ticket ausgewiesenen Datum und für die auf dem Ticket ausgewiesene Dauer gültig.

Alternativ besteht die Möglichkeit, einen sechs Monate gültigen Pass zu erwerben (die Vorteile dieses Passes sind auf der Website beschrieben).

Der Parkplatz wird von der Gemeinde Port-Valais verwaltet. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig, die Zahlung erfolgt vor Ort über die bereitgestellten Parkscheinautomaten. Aquaparc haftet nicht für Ereignisse, die auf dem Parkplatz stattfinden.

ARTIKEL 3 - Geschenkgutschein

Geschenkgutscheine sind ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig. Sie können unter keinen Umständen verlängert werden, unabhängig von dem Grund, aus dem sie angefordert wurden.

Die Gültigkeitsdauer und der Betrag sind auf dem Gutschein angegeben. Geschenkgutscheine können nicht in bar ausbezahlt werden, unabhängig davon, warum Sie sie beantragt haben. Sie können sie jedoch an Dritte weitergeben.

Im Falle einer zu Ihren Gunsten bestehenden Differenz zwischen dem Gutscheinbetrag und dem Preis der erworbenen Leistung wird Ihnen ein Geschenkgutschein über den Restwert ausgehändigt. Dieser hat wiederum eine Gültigkeit von einem Jahr.

ARTIKEL 4 - Bestellung oder Reservierung

Eintrittskarten können auf der Website, am Parkeingang oder bei autorisierten Händlern erworben werden.

Die angebotenen Leistungen können auf der Website oder am Parkeingang gebucht und gekauft werden.

Der Kauf eines Tickets ist verbindlich. Die Tickets können nicht umgetauscht oder erstattet werden, es sei denn, es treten außergewöhnliche Umstände auf, die ausschließlich vom Verkäufer zu verantworten sind.

Der Verkäufer weist den Kunden darauf hin, dass der Zugang zum Park an Tagen mit hohem Besucheraufkommen bei nicht datierten Tickets nicht garantiert werden kann.

Die Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar.

Auftrags- bzw. Buchungsbestätigung

Bei einer Bestellung auf der Website wird der Kunde aufgefordert, sich mit Hilfe eines Formulars zur Erstellung eines persönlichen Kundenkontos zu identifizieren. Alternativ kann der Kunde die Bestellung auch als Gast aufgeben (E-Mail-Adresse erforderlich, um die Eintrittskarten für den Park zu erhalten).

 Der Kunde kann jederzeit alle Einzelheiten und den vollständigen Kaufpreis seiner Bestellung einsehen. Mit dem Kauf eines Tickets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, die für ihn verbindlich sind.

ARTIKEL 5 - Zahlungsbedingungen

5.1 Akzeptierte Zahlungsmethoden

Der Verkäufer akzeptiert die folgenden Zahlungsmethoden:

 

 Die Eintrittskarten werden immer in voller Höhe vor Betreten des Parks bezahlt.

Die während des Tages bezogenen Leistungen, Speisen und Getränke werden beim Verlassen des Parks bezahlt.

ARTIKEL 6 – Reklamationen

Reklamationen aufgrund von Streitigkeiten bezüglich der Art und Weise der Erbringung der Leistungen sind schriftlich per E-Mail an die folgende Adresse zu richten: contact@aquaparc.ch.

In jedem Fall müssen Reklamationen seitens des Kunden innerhalb von fünfzehn (15) Tagen nach Erbringung der jeweiligen Leistung eingereicht werden.

Zur Vermeidung von Streitigkeiten muss der Nachweis über den Besuch (Eintrittskarten, Bescheinigung etc.) zusammen mit der Reklamation eingereicht werden.

ARTIKEL 7 – Verantwortlichkeit

Der Verkäufer entscheidet insbesondere darüber, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten der Park geöffnet ist und welche damit einhergehenden Leistungen er anbietet. Der Verkäufer kann entscheiden, den gesamten Park oder einen Teil des Parks für die Öffentlichkeit zu schließen und alle oder einen Teil der angebotenen Leistungen für die von ihm als notwendig erachtete Dauer auszusetzen. Dies gilt insbesondere für Angelegenheiten oder Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sicherheit oder Gesundheit der Besucher, der Wartung, Reparatur, Rehabilitation, Umstrukturierung aller oder eines Teils der Parkanlagen, schlechtem Wetter, öffentlicher Ordnung, einer Privatnutzung des Parks bzw. eines Teils des Parks etc. ohne dass der Verkäufer dafür haftbar gemacht werden kann oder der Kunde Anspruch auf eine Entschädigung jedweder Art geltend machen kann.

Der Verkäufer haftet nicht für Schäden jeglicher Art, insbesondere nicht im Falle von Diebstahl, Beschädigung und/oder Verlust von Eigentum, Gegenständen oder Ausrüstung, die von den Besuchern mitgebracht werden. Jeder Besucher haftet für alle direkten oder indirekten Schäden, die er durch seine Anwesenheit im Park verursacht.

Der Kunde verpflichtet sich, die Hausordnung sowie sämtliche im Park aushängenden Sicherheitsvorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass diese auch von den begleitenden Personen eingehalten und umgesetzt werden. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die aufgrund der Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften durch den Kunden oder andere Parkbesucher entstehen.

Die zuständigen Instanzen des Verkäufers sind berechtigt, Zuwiderhandelnde auszuweisen, ohne dass hiergegen Rechtsmittel eingelegt werden können. Die ausgewiesenen Besucher haben keinerlei Anspruch auf Rückerstattung der Eintrittskarten.

Höhere Gewalt – Der Verkäufer haftet nicht, wenn die Nichterfüllung seiner Pflichten durch Zufall, höhere Gewalt oder durch Personen außerhalb des Einflussbereichs des Verkäufers verursacht wird, wie z. B. Streik, Brand, Wasserschäden, Zugangsschwierigkeiten, Wetterbedingungen, Epidemien, Behördenbeschlüsse etc. Hierunter fallen alle Situationen, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers sowie aller an der Erbringung der Leistung beteiligten Dienstleister liegen und deren Folgen selbst dann nicht hätten vermieden werden können, wenn sämtliche angemessenen Maßnahmen ergriffen worden wären, und die die Erfüllung aller oder eines Teils der vertraglich vereinbarten Pflichten beeinträchtigen.

ARTIKEL 8 - Personenbezogene Daten

Gemäß den in der Schweiz seit dem 1. September 2023 in Kraft getretenen Bestimmungen der DSGVO wird der Kunde darüber informiert, dass seine personenbezogenen Daten von der Parkverwaltung automatisch verarbeitet werden, um die Geschäftsbeziehung abzuwickeln, seine Anfragen zu beantworten, ihm unseren Newsletter zuzusenden und ihm alle Informationen über unser Unternehmen und/oder unsere Leistungen zukommen zu lassen. Empfänger der Daten sind die Parkverwaltung, ihre Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Funktion berechtigt sind, Kenntnis über die Daten des Kunden zu erlangen, insbesondere die kaufmännische Abteilung und die Buchhaltung, sowie die Subunternehmer, die auf strikte Anweisung der Parkverwaltung handeln.

Die Daten des Kunden werden für einen Zeitraum aufbewahrt, der nicht länger ist, als es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, in jedem Fall jedoch nicht länger als zwei (2) Jahre nach unserer letzten vom Kunden unbeantworteten Kontaktaufnahme, es sei denn, der Kunde löscht seine Daten oder erhebt innerhalb dieses Zeitraums Einspruch.

Der Kunde wird darüber in Kenntnis gesetzt, dass er jederzeit sein Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung, Widerspruch, Einschränkung der Verarbeitung und Übertragbarkeit der ihn betreffenden Daten ausüben kann, indem er sich unter folgender Adresse an uns wendet: Bici Entertainment SA, Route de la plage, 122, 1897 Le Bouveret - Schweiz und contact@aquaparc.ch. Die Antwort hierauf ergeht innerhalb eines Monats.

Das Parkmanagement trägt Sorge für die personenbezogenen Daten seiner Kunden und ergreift geeignete Schutzmaßnahmen, um deren Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit zu gewährleisten. Weitere Informationen bezüglich der Datenschutzpolitik des Parks kann der Kunde der Datenschutzerklärung auf der Website des Parks entnehmen.

Sämtliche personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Es werden ausschließlich jene Daten gespeichert, die für die Durchführung des Geschäftsprozesses erforderlich sind.

ARTIKEL 9 – Anwendbares Recht

Die vorliegenden AGB unterliegen sowohl in Bezug auf ihre Auslegung als auch auf ihre Umsetzung dem Schweizer Recht.

ARTIKEL 10 – Beilegung von Streitigkeiten

Alle zwischen den Parteien entstandenen Streitigkeiten sind in erster Linie durch eine gütliche Einigung zu lösen.

Nachdem die Reklamation gemäß obigem Artikel 5 an den Verkäufer gerichtet wurde und der Verkäufer nicht zu dessen Zufriedenheit reagiert hat und keine gütliche Einigung erzielt werden konnte, besteht die Möglichkeit, sich an das zuständige Gericht zu wenden.
Der Gerichtsstand wird anhand des Standorts des Parks bestimmt.


Kontakt (Park):

Bici Entertainment (Handelsname Aquaparc) contact@aquaparc.ch
Tel.: +41 (0)24 482 00 00
CH1897 – Le Bouveret
Schweiz